Alles. Aus einer Hand.
Im Jahr 1896 eröffnet, war der Schwabtunnel in Stuttgart-West einer der ersten innerstädtischen Tunnel, der von einer Straßenbahn und später von Autos durchfahren wurde. Die Spuren der über hundert Jahre langen Nutzung haben allerdings auch Schäden hinterlassen. Im Juli 2015 wurde deshalb mit der Konzeption der Instandsetzung des südlichen Tunnelkopfes begonnen.
Zu beiden Seiten der den Tunnel durchquerenden Schwabstraße führt je eine Treppe nach oben. Dadurch ergeben sich mehrere sanierungsbedürftige Flächen: Sowohl die Flügelmauer als auch die hangseitige Wand sind schadhaft.
Schäden durch Salzbelastung an der Flügelmauer.
Ein großes Problem bei den Natursteinmauern ist die Salzbelastung. Durch Wassertransport im Gestein führte das Salz zu Schäden, weshalb eine der zentralen Maßnahmen in der Verbesserung der Wasserführung besteht.
Eine weitere zu berücksichtigende Besonderheit ist die Mischung der verwendeten Materialien. Die zu sanierenden Wände bestehen aus mehreren Gesteinen, beispielsweise Granit, Schilfsandstein und Buntsandstein. Bei jeder bevorstehenden Maßnahme muss somit Rücksicht auf alle vorhandenen Materialien genommen werden.
Detailaufnahme der Schäden am Sandstein.
Die restauratorische Voruntersuchung von Putz und Farbfassungen erfolgte durch Dr. Julia Feldkeller.
Wir freuen uns, durch unseren Beitrag zu den Sanierungsmaßnahmen den Erhalt des historisch bedeutsamen Schwabtunnels unterstützen zu können.